Cadolzburg/Mittelfranken

 

Markt Cadolzburg in Mittelfranken gehört zum Landkreis Fürth! Die historische Ansiedlung geht auf die Burg Cadolzburg aus dem 12. Jahrhundert zurück! Ein Besuch, in dem Historischen Stadtteil ist mit seiner alten Bausubtanz und den herrlich gepflegten Fachwerkhäuser sehenswert! Auch das Land um Cadolzburg lädt den Besucher zum Verweilen und Wandern ein! Die Stadt Cadolzburg, ist immer ein Besuch wert! 

 

Hornschuchpromenade und KönigswarterstraßeSind zwei Prachtstraßen aus der Gründerzeit gehören zu den schönsten in Fürth.
Zwischen Luisen- und Jakobinenstraße wurden 1883 bis 1904 von der reichen Oberschicht repräsentative, herrschaftliche Häuser mit reichen Sandsteinverzierungen erbaut. Zwischen Luisen- und Jakobinenstraße wurden 1883 bis 1904 von der reichen Oberschicht repräsentative, herrschaftliche Häuser mit reichen Sandsteinverzierungen erbaut. Die großzügige Anlage als Promenade ist in Fürth einmalig. Auf dem grünen Mittelstreifen fuhr die erste Eisenbahn >die Ludwigsbahn< in Deutschland. Es war für den Wohnungsbau an der Eisenbahnstrecke keine Minderrung der exklusiven Wohnanlage Man fand es Chic und es war ein Beweis dafür das man der neuen Technik und Zeit aufgeschlossen war, wenn man an der Eisenbahn Baute.Die Häuser waren Statussymbole: Je reicher der Schmuck, desto reicher der Besitzer. Das wirtschaftlich avancierte Bürgertum wollte seinen Reichtum zeigen.

Dieser Architektur entsprach der Baustil, der Historismus

 

 

Historishe Altstadt Fürth/Mittelfranken

 

Fürth in Mittelfranken und Nachbarstadt von Nürnberg! Obwohl Fürth älter, als Nürnberg ist>erste Urkundliche Erwähnung 1. November 1007< Lebt e Fürth im Schatten der Nachbarstadt Nürnberg! Diese Stadt hat über 200 interessant Baudenkmäler zu dem auch die Häuser in der historischen Altstadt gehören, die in den letzten Jahren mit liebe zum Detail wieder Restauriert wurde.

Fürth war immer ein Ort in dem das Handwerk und die Landwirtschaft zu Hause waren und immer redlich versuchte ein anständiges Leben zu führen! Fürth wurde auch das Israel in Bayern genannt. Hier leben bis zur Machtergreifung der National Sozialisten, die größte Jüdische Gemeinde Bayerns, die maßgeblich am Leber und werden dieser Stadt beteiligt waren. Ein Bürgermeister ist auch aus der Jüdischen Gemeinde hervor gegangen. Der bekannteste Bürger dieser Stadt war wohl der Armerikanische Außenminister Hennry Kissinger der als Schüler von 13 Jahren mit seiner Familie vor den Nazis in die USA flüchtete und der erste Wirtschaftsminister der jungen Bundesrepublik Deutschland >Ludwig Erhard<! Fast alle Jüdischen Bürger die nicht vor den Nazis fliehen konnten, wurden in die KZ Deportiert

 

Fürther Binnenhafen Am Main-Donaukanal/Mittelfranken

Nürnberg

Nachtaufnahmen von Nürnberg

Rothenburg ob der Tauber

  Rothenburg ob der Tauber ist ein Spaziergang ins Mittelalter.

Nürnberg,Altstadt und Kaiserburg

 

Die Altstadt umfasst als historisches Zentrum Nürnbergs das Stadtgebiet innerhalb der letzten Stadtbefestigung, die die Altstadt von den seit 1825 eingemeindeten Landgemeinden bzw. Vorstädten innerhalb des Burgfriedens trennt. Durch die Pegnitz wird die Altstadt in die nördliche Sebalder Stadtseite und die südliche Lorenzer Stadtseite getrennt; beide waren in jeweils vier Stadtviertel unterteilt. Keimzelle der Sebalder Stadtseite war die Burg mit einem königlichen Wirtschaftshof im Bereich des späteren Egidienklosters zur wirtschaftlichen Versorgung der Burgbewohner.