Nürnberger Volksfest

Das größte nordbayerische Volksfest in Nürnberg/Mittelfranken bietet für jeden ein buntes Programm für Jung und Alt Und für den Fotografen viele Motive.

 

Frühlingsvolksfest 2010

 

Herbstvolksfest 2011

Die Michaeliskirchweih in Fürth

 

Die Michaeliskirchweih in Fürth (umgangssprachlich Fürther Kärwa bzw. „Färdder Kärwa“) ist eines der ältesten und größten Volksfeste in Franken.

Über die Ursprünge der Kirchweih existieren keine Urkunden. Da jedoch die namensgebende Michaelskirche um 1100 errichtet wurde, wird davon ausgegangen, dass das Fest auch erstmals zu dieser Zeit stattfand und somit seit 900 Jahren durchgeführt wird.

Ursprünglich fand die Kirchweih auf dem Kirchplatz statt. Später weitete sich das Geschehen auf die Gustavstraße, Bereiche der Innenstadt, die Fürther Freiheit und die Bundesstraße 8 aus. Aktuell erstreckt sich die Fürther Kärwa auf einen ca. 42.000 Quadratmeter großen Bereich der Innenstadt. Würde man die ganzen Stände und Buden aneinanderreihen ergäbe dies eine Strecke von ca. 3,5 Kilometer. Eine Besonderheit ist die Sperrung des Teils der B8, welcher durch die Fürther Innenstadt führt.

 

Ich habe für die Kirchweihserie die Langzeitbelichtung am Abend genutzt weil sie mir bessere Kreative Licht und Bildgestaltung mit meiner Kamera ermöglicht!

So habe ich auch bei vielen Bildern die Zoomtechnik  währent der Belichtung eingesetzt.